Gesundheit

Zucker

  1    Was ist Zucker?

Zucker ist ein süß schmeckendes, kristallines Lebensmittel, das aus Pflanzen wie der Zuckerrübe oder Zuckerrohr gewonnen wird und hauptsächlich aus Saccharose besteht. Saccharose wird umgangssprachlich Kristallzucker genannt und ist ein Disaccharid ( Zweifachzucker ) und Kohlenhydrat.

Das Wort Zucker stammt aus dem Sanskrit-Wort शर्करा ( śarkarā ) für Grieß, Geröll, Kies, Sandzucker, das als sukkar ( سكر, verb: Sakkara ) ins Arabische entlehnt wurde und von dort in den europäischen Sprachraum gelangte.

Weitere Quellen: wikipedia.org
Question Everything – Hinterfrage alles!

  2    Gibt es unterschiedliche Arten von Zucker?

Ja! Der natürliche Zucker, wie er in natürlichen Nahrungsmitteln wie Früchten, Gemüse oder vollwertigen Lebensmitteln in ausgewogener Menge und in Verbindung mit Ballaststoffen, Vitaminen und sehr viele Mineralien vorkommt, ist wichtig und gesund. Die Natur hat in diesen Lebensmitteln alles vereint, was unser Körper zur Gesunderhaltung benötigt.

Raffinierter Industriezucker ist ein chemisch fast reiner Kristallzucker, ohne Vital- und Nährstoffen und damit ungesund. Mehr als die Hälfte aller industriell hergestellten Lebensmittel enthält raffinierten Zucker ( geschmacksverstärkende Kohlenhydrate ). Auf diese Weise nimmt man mit der normalen Nahrung erheblich mehr Zucker auf, als einem bewußt und gesund ist.

Bezeichnungen für Zucker in industriell hergestellten Lebensmitteln

Die Lebensmittelindustrie ist verpflichtet auf allen Produkten die Inhaltsstoffe anzugeben und damit auch den beigemengten Zucker. Allerdings werden hier bewußt verwirrende Angaben verwendet, da die wenigsten mit den folgenden Bezeichnungen für Zucker etwas anfangen können.

  • Maltose ( Malzzucker ) ist aus Stärke gewonnener Zucker, der bei der Produktion von Alkohol zum Einsatz kommt.

  • Laktose ( Milchzucker ) kommt in Milch von und ist ein Zweifachzucker aus Glucose und Galactose. Er dient in der Pharmakologie häufig als Grundlage für Tabletten und wird von vielen Menschen, nach dem Säuglingsalter genetisch bedingt nicht mehr verdaut und führt dann oft zu Diarrhoe ( siehe Laktoseintoleranz ).

  • Glucose ( auch Traubenzucker oder Dextrose genannt ) wird aus Stärke hergestellt und ist als Einfachzucker der Grundbaustein vieler Mehrfachzucker. Glucose kommt im Stoffwechsel des Menschen als sogenannter Blutzucker vor. Er ist neben Fruchtzucker einer der Hauptbestandteile von Honig.

  • Saccharose ist der lateinische Ausdruck für Zucker, umgangssprachlich Kristallzucker oder Haushaltszucker. Sie wird vor allem aus Zuckerrüben, Zuckerrohr und Zuckerpalme gewonnen.

  • Fructose ( auch Fruchtzucker genannt ) ist wesentlicher Bestandteil von Produkten die mit „ohne Zuckerzusatz“ beworben werden. Sie wird aus Mais gewonnen, ist billig und im Vergleich zu Glucose länger haltbar und süßer. Fructose macht nicht satt und sie lagert sich in Form von Fett in der Leber ab.

    Robert Lustig: „Es gibt immer mehr wissenschaftliche Beweise dafür, dass Fructose etliche chronische Krankheiten auslösen kann und giftig für die Leber ist.“

Weitere Quellen: bewusst-vegan-froh.de
Question Everything – Hinterfrage alles!

  3    Wie viel Zucker wird empfohlen?

Die World Health Organization empfiehlt, dass Zucker optimalerweise nur etwa 5% des täglichen Energiebedarfs ausmachen sollte. Dies würde erheblich zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens beitragen.

  • 5% entsprechen etwa 6 Teelöffeln Zucker ( ca. 25g ) am Tag.

  • Tatsächlich liegt der durchschnittliche Verbrauch mit etwa 24 TL täglich bei der vierfachen Menge. Das sind knapp 35 Kg pro Jahr bzw. fast 600 zusätzliche Kalorien am Tag. Wenn diese 600 Kalorien nicht wieder durch körperliche Arbeit verbrannt werden kann man alle drei Wochen mit einer Gewichtszunahme von etwa 1 Kilogramm rechnen. Hierbei handelt es sich NICHT um exzessiven, sondern um den ganz durchschnittlichen Zuckerverbrauch.

Weitere Quellen: who.int
Question Everything – Hinterfrage alles!

  4    Wie wirkt Zucker?

Zunächst wirkt Zucker wirkt wie eine Droge. Große Zuckermengen führen ähnlich wie Heroin zu einem erhöhten Ausstoß von Dopamin ( das Glückshormon ) im Gehirn.

Positiv
  • Natürlicher Zucker ist gesund und wichtig für den menschlichen Organismus. Er löst bei Ankunft im Blut die Produktion einer großen Menge an Insulin aus. Insulin ist ein Hormon der Bauchspeicheldrüse dessen Hauptaufgabe es ist, den aus der Nahrung stammenden Zucker wieder aus dem Blut zu entfernen und ihn an sämtliche Körperzellen und Organe zu verteilen, die daraus dann ihre Energie gewinnen. Kurzfristig und in Maßen wird der Körper so hervorragend mit Energie versorgt.

  • Zucker ist ein Heilmittel. Er kann zur Wundbehandlung, vor allem bei Brandwunden genutzt werden. Wo Antibiotika zum Teil versagen, kann Zucker als Wundheiler und Unterdrücker von Infektionen zum Einsatz kommen.

  • Bei der Herstellung von Eingemachtem wie Marmelade wird er in hoher Dosierung zum Konservieren verwendet – Bakterien und Schimmelsporen haben dann nicht mehr die geringste Überlebenschance.

Negativ

Zucker hat sehr viele negative Auswirkungen auf den Körper. Er macht beispielsweise schlapp, antriebslos, müde, depressiv und krank. Natürlich nicht sofort – der Prozess verläuft schleichend und unauffällig.

  • Zucker schädigt die Leber und irritiert den Magen. Er zerstört die Darmflora, schwächt damit das Immunsystem und macht so anfälliger für Krankheiten.

  • Zucker macht sehr schnell abhängig, zerstört die Zähne, macht dick, kann zu Schlafstörungen führen und unreine Haut verursachen.

  • Er fördert die Entstehung von Herzerkrankungen, Diabetes Typ 2 und Krebs. Zusätzlich erhöht Zucker das Risiko von Autoimmunerkrankungen wie Arthritis, Asthma und Multipler Sklerose.

  • Zucker kann hyperaktiv, aber auch depressiv machen.

Weitere Quellen: zentrum-der-gesundheit.de
Question Everything – Hinterfrage alles!

  5    Was kann man tun?

  • So weit wie möglich auf industriell hergestellte Lebensmittel verzichten und sich verstärkt mit natürlichen, vollwertigen und gesunden Lebensmitteln wie Obst und Gemüse ernähren.

  • Auf Süßungsmittel wie z.B. Kokosblütenzucker, Birkenzucker ( Xylit), Melasse oder Stevia umsteigen.

bezugsquellen

Question Everything – Hinterfrage alles!

  6    Weiteres zum Thema – Infos & Quellen:

Zentrum der Gesundheit
Ausstieg aus der Zuckersucht
Sind Sie schon einmal um Mitternacht zur Tankstelle gefahren, um sich mit Süssigkeiten einzudecken? Kennen Sie das Gefühl, an nichts anderes mehr denken zu können als an etwas Süsses? Ist es bei Ihnen auch so, dass Sie sich ein Mittagessen ohne Dessert nicht mehr vorstellen können?

Netzfrauen.org
DIE GROßE ZUCKERLÜGE – Die enorme Macht der Zuckerlobby
„Ist Zucker Gift? Wie hat es die Lebensmittelindustrie geschafft, dass wir uns diese Frage nicht mehr – oder viel zu selten – stellen? Dass die Verzuckerungspolitik der Lebensmittelindustrie und die Verharmlosung des süßen Stoffes bereits in den 1970er Jahren eine gezielte Taktik war, entdeckte die Zahnärztin Cristin Kearns, als sie in den Archiven der „Great Western Sugar Company“ 1500 Seiten interner Dokumente einsehen konnte – eine Art geheimer „Spielanleitung“ der Zuckerindustrie.“

Zentrum der Gesundheit
Auswirkungen auf den Körper
Ständiger Appetit oder Heisshungerattacken sind die Versuche eines Körpers, seinem Besitzer begreiflich zu machen, dass lebensnotwendige Materialien (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) fehlen, welche er doch bitte mit der nächsten Mahlzeit liefern möge.

Zentrum der Gesundheit
Zucker ist Gift für den Körper
In westlichen Gesellschaften ist der Konsum von raffiniertem Zucker zur täglichen Sucht geworden. Zucker im Kaffee und Tee, süsse Aufstriche als Brotbelag, Kuchen, Kekse und andere Süssigkeiten für den kleinen Hunger zwischendurch und Süssgetränke gegen den Durst. In Kombination mit all den versteckten Zuckermengen in Fertiggerichten, Saucen, Konserven, Milchprodukten etc. schafft es der europäische Durchschnittsbürger auf rund 40 Kilogramm reinen Zucker pro Jahr. Diese Entwicklung führt nicht „nur“ zur Fettleibigkeit, sondern trägt zu enormen gesundheitlichen Problemen bei.

Liebe ist Leben.com
Zucker – der perfekte Treibstoff für Krebszellen
„Mehrere Studien haben gezeigt, dass Krebszellen zum Leben vor allem Glukose benötigen. Angesichts dieser Erkenntnis ergibt es logischerweise durchaus Sinn, seinen Zuckerkonsum zu minimieren um so die Bildung oder gar die Ausbreitung bereits existierender Krebszellen zu verhindern.“

Question Everything – Hinterfrage alles!

  7    Interessante Videobeiträge

Dokumentation: Die große Zuckerlüge ist Zucker Gift

Question Everything – Hinterfrage alles!

Dokumentation: Die Sucht nach Zucker

Question Everything – Hinterfrage alles!

Vortrag: Sugar: The Bitter Truth

Question Everything – Hinterfrage alles!

Vortrag: Zucker – tickende Zeitbombe für Ihre Gesundheit

Question Everything – Hinterfrage alles!

Interview: Manfred Doepp: Ernährungslügen. Die Fakten

Question Everything – Hinterfrage alles!

wie_immer_gilt_question_everything