Gesundheit

Fluorid

  1    Was ist Fluorid?

Fluoride sind Salze der Fluorwasserstoffsäure. Fluoride kommen in Form vieler Mineralien in der Natur vor. Es ist unter anderem auch in sehr, sehr geringer Konzentration (weniger als 1ppm: parts per million) in natürlichen Wasservorkommen zu finden. Fluorid in höheren Dosen ist schädlich, in hohen Dosen giftig. Es ist ein biologisch nicht abbaubares Umweltgift, das offiziell bis 1945 als Giftstoff klassifiziert war. Schon bei einer Konzentration von 1ppm ist es giftiger als Blei oder Arsen.

Fluor ist ein nicht-metallisches, stark ätzendes, sehr giftiges Gas aus der Gruppe der Halogene. Aufgrund seiner Reaktivität kommt es in der Natur nicht elementar, sondern nur in gebundener Form mit Mineralstoffen als Fluoride vor, z. B. als Calcium- oder Natrium-Fluorid.

Diese Verbindungen haben anorganische Eigenschaften, was dazu führt, dass sie sich in menschlichem Gewebe ablagern.

Question Everything – Hinterfrage alles!

  2    Wo kommen Fluoride vor?

Fluoride sind im Trinkwasser, Mineralwasser, in Tabletten, Medikamenten (speziell in Antidepressiva und Antibiotika), Zahnpasta, Mundwasser, Insektiziden, Pestizid Rückstände in Nahrungsmitteln, Rattengift, als Zusatz im Speisesalz uvm. vorhanden.

Question Everything – Hinterfrage alles!

  3    Gefährdet das Fluorid in Zahnpasta die Gesundheit?

Über die Toxikologie von Fluoriden steht auf Wikipedia dieses Beispiel:
„Die sicher toxische Dosis liegt bei 32 bis 64 mg Fluorid pro Kilogramm Körpergewicht, bei Kindern bei 16 mg/kg. Bei Kleinkindern liegt die wahrscheinlich toxische Dosis bei 5 mg Fluorid pro Kilogramm Körpergewicht.

Zum Vergleich: In einer Tube Zahnpasta (100 g bzw. 75 ml) mit einem Fluoridgehalt von 1000 ppm befinden sich 100 mg Fluorid. Ein 15 kg schweres Kind hätte beim Verzehr der gesamten Tube Zahnpasta die wahrscheinlich toxische Dosis damit überschritten.

Wenn man nun überlegt, dass Fluoride eben nicht nur in Zahnpasta, sondern auch in Getränken und Lebensmitteln vorkommen, ist die gesundheitlich, bedenkliche bzw. gefährliche Menge schnell überschritten.

Question Everything – Hinterfrage alles!

  4    Warum wird Fluorid offiziell beigesetzt?

Fluorid ist ein Enzymhemmer. Die landläufige Meinung ist, dass Fluorid vor allem in der Zahnmedizin unverzichtbar ist. Es härtet den Zahnschmelz und beugt Karies vor, indem es die Bakterien im Mund buchstäblich vergiftet. Man vergiftet aber nicht nur die Bakterien im Mund, sondern auch die anderen Zellen.

UNICEF, Dezember 1999:

„Fluorid hemmt Enzyme, die säurebildende Bakterien hervorbringen, deren Säure den Zahnschmelz zerstört. Diese Beobachtung ist stichhaltig, aber einige Wissenschaftler glauben nun, dass der nachteilige Einfluss von Fluorid auf andere nützliche Enzyme den Nutzen der Kariesvermeidung weit übertrifft.“

Question Everything – Hinterfrage alles!

  5    Welche gesundheitlichen Risiken birgt Fluorid?

Mal vom Risiko zu sterben abgesehen, kann schon bei geringen Mengen eine Zahn- oder Knochenfluorose auftreten.

Zahnfluorose tritt meist bei Kindern und Jugendlichen auf. Die äußeren Anzeichen sind weiß bis braun verfärbte Zähne, welche aber mit tieferen neurologischen Schädigungen einhergehen.
Die Knochenfluorose ist eine arthritische Krankheit, welche durch das Ablagern des Fluorids in den Knochen entsteht. Die Elastizität der Knochen geht verloren, sie werden weniger belastbar und brüchiger. Unter Umständen versteifen auch Gelenke.

In über 300 Studien wurde festgestellt, dass Fluorid ein Neurotoxin ist, welches die kognitive Leistung verringert – also das Lernen und die Merkfähigkeit negativ beeinflussen.

Kurz: Fluorid macht Dich weniger intelligent & leichtgläubig.

Außerdem schädigt Fluorid, die Nieren, das Herz, den Verdauungstrakt und das Nervensystem, es raubt dem Körper, den Knochen und den Zähnen das Kalzium, hat systemtoxische Effekte am Herzen, Leber und Nieren und wird mit gesundheitlichen Problemen im Körper wie Arthritis, Hyperaktivität, Lethargie, Unterfunktion der Schilddrüse, Demenz, Krebs und schlechtem Immunsystem in Verbindung gebracht.

Weitere Quellen: fluoridealert.org
Question Everything – Hinterfrage alles!

  6    Kann man sie ausleiten?

Möchte man verhindern, dass sich Fluoride im Körper anreichern, kann das Toxin mit verschiedenen Methoden abgebaut und wieder ausgeleitet werden. Aus einer wissenschaftlichen Studie hat sich ergeben, dass Curcumin, der Wirkstoff aus Kurkuma, sich dazu sehr gut eignet.

Question Everything – Hinterfrage alles!

  7    Was kann man zusätzlich tun?

  • Sich bewußt für Getränke, Nahrung etc. ohne Fluoride entscheiden
  • Flouridfreie Zahncremes oder Zahnpulver verwenden
  • Zahnpasta selber machen mit Kokosöl, Xylit, Natron & Meersalz

bezugsquellen

Question Everything – Hinterfrage alles!

  8    Weiteres zum Thema – Infos & Quellen:

paracelsus-magazin.de:
„Über die Wirksamkeit gegen Karies konnte allerdings bis heute kein lückenloser wissenschaftlicher Nachweis erbracht werden. Alle Doppel-blindstudien haben bislang keinen statistisch signifikanten Vorteil bei Fluorgaben erbracht.“

Zentrum der Gesundheit:
Fluorid – Spurenelement oder Gift?

Gesundheitliche Aufklärung:
Fluorid und der große Zahnbetrug

Question Everything – Hinterfrage alles!

  9    Interessante Videobeiträge

Interview: Dr. Dean Burk vom National Cancer Institut:
„Fluorid verursacht häufiger und schneller Krebs beim Menschen als jede andere chemische Substanz.“

Question Everything – Hinterfrage alles!

Interview: Welt im Wandel.TV: DAS GIFT IN UNS – Wie Fluorid uns krank macht!

Question Everything – Hinterfrage alles!

Australischer TV-Bericht: Fluorid ist giftig.

Question Everything – Hinterfrage alles!
wie_immer_gilt_question_everything